Essig-Öl-Dressing

Eine Flasche Salatdressing im Kühlschrank zu haben ist immer praktisch! Dieses Dressing ist ein Rezept aus meinem Elternhaus. Meine Mama hat alles möglich Fettarm gemacht und hat ein Teil vom Öl immer mit Wasser ersetzt. Es ginge sicherlich das Rezept nur mit Essig und Öl zu machen, aber ich kenne und liebe dieses Rezept.

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Essig-Öl-Dressing passt zu aller Art Blattsalate aber ich finde ihn auch ganz gut über geriebenen Möhren oder anderer Rohkostsalat.

Welche Zutaten brauche ich für den Essig-Öl-Dressing?

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 0,5 dl Essig – Jeder Essig funktioniert gut. Ich nehme gerne Apfel oder Himbeer-Essig.
  • 1,5 tl Salz
  • 0,5 tl Pfeffer
  • 2 tl Salatgewürz * – Hier habe ich meine eigene Mischung.
  • 1 dl Öl
  • 0,5 dl Wasser

Welche Materialien brauche ich für den Dressing?

An sich braucht man nichts wirklich besonderes für diesen Dressing. Schneidebrett, Messer und eine Art behälter zum mischen. Das geht mit einem leeren Altglas aus Marmelade, Honig und aller Art.

Ich benutze leere Essigflaschen aus Schweden für diesen Essig-Öl-Dressing. Essig wurde und wird in Schweden in diese Art flaschen verkauft und auch wenn sie durchsichtig sind, benutze ich sie aus nostalgischen Gründen.

  • Wenn ich Flaschen zum Aufbewahren suchen würde, würde ich mich um eine von diesen Artikel entscheiden:
  • Nur den Verschluss, anzuwenden an leere Ölflaschen.
  • Flaschen-Set mit Trichter, Verschluss und Ausgießer.

Und nun zum Rezept:

Essig-Öl-Dressing

Mein Grundrezept von einer Essig-Öl-Dressing. Lange im Kühlschrank haltbar.

Zutaten:

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 0,5 dl Essig
  • 1,5 tl Salz
  • 0,5 tl Pfeffer
  • 2 Tl Salatgewürz *
  • 1 dl Öl
  • 0,5 dl Wasser

Anleitung:

  1. Gewürze in den Essig mischen
  2. Schütteln bis sich das Salz aufgelöst hat.
  3. Öl und Wasser untermischen.

Weitere Varianten von dem Dressing:

  1. Senf kann man wunderbar in den Dressing statt Salatgewürz untermischen.
  2. Ich nehme gerne zu Tomate-Mozarella-Salat Basilikum und Balsamico-Essig und nehme nur 1/2 tl Salatgewürz.
  3. Zitrone und Dill passt gerade zu Rohkostsalate wunderbar.
Essig-Öl-Dressing in Glasflaschen

Essig-Öl-Dressing

Prep Time: 3 minutes
Total Time: 3 minutes

Mein Grundrezept von einer Essig-Öl-Dressing. Lange im Kühlschrank haltbar.

Ingredients

  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 0,5 dl Essig
  • 1,5 tl Salz
  • 0,5 tl Pfeffer
  • 2 Tl Salatgewürz *
  • 1 dl Öl
  • 0,5 dl Wasser

Instructions

  1. Gewürze in den Essig mischen
  2. Schütteln bis sich das Salz aufgelöst hat.
  3. Öl und Wasser untermischen.

Hast du das Rezept ausprobiert?

Bitte hinterlasse einen Kommentar auf dem Blog oder teile ein Foto auf {service_name}.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas unterhalten und dich inspirieren in deiner Küche so richtig auszutoben und selbst etwas leckere Soul-Food auf den Tisch zu zaubern. Denk daran, Essen ist Liebe!

Ganz liebe Grüße,

– Linn vom Schneeglöckchenhof

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Der Kauf kostet dir nichts Extra und es ist ein einfacher Weg, wie du uns unterstützen kannst. Ich empfehle keine Waren, von denen ich nicht selbst absolut überzeugt bin!